Lokaler Wanderweg - E5

Kurzweilige, leichte Wanderung am See von Echternach, ergänzt durch einen Abstecher auf die Erhöhung "Thoull" mit schönem Blick auf Echternach.

Der Wanderweg besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil führt am Echternacher See entlang, wo man mit etwas Glück Fischreiher beobachten kann, die in den Pappeln nisten. Der zweite Teil führt weg vom See und auf einen Hügel genannt "Thoull". Von dort aus bietet sich eine schöne Aussicht auf Echternach. Außerdem bietet dieser Ort eine perfekte Möglichkeit für eine Rast. Auf dem Rückweg kann man einen Abstecher in das Stadtzentrum von Echternach machen und das Altstadt-Flair genießen, eine der Sehenswürdigkeiten besuchen oder einfach flanieren und anschließend einkehren.

Allgemeine Informationen

Detail

Abreise : Echternach: Parking See

Anreise : Echternach: Parking See

Parking : Ein Parkplatz befindet sich direkt am Startpunkt.

Entfernung : 6,3 km

Höhe : 247 m

Zeit : 01h40

Schwierigkeitsgrad :

Route

Der lokale Wanderweg E5 startet am See in Echternach. Zunächst führt der Weg an der rechten Seite des 30 ha großen Sees entlang, der 1975 angelegt wurde. Man kann mit etwas Glück Fischreiher beobachten, deren Brutplätze sich oben in den Wipfeln der Pappeln befinden. Am Wegesrand sieht man auch häufig Schalen von Teichmuscheln, die im schlammigen Untergrund des Sees leben.

Nachdem man den See zur Hälfte umrundet hat, geht man geradeaus weiter und folgt dem Weg, der nach knapp 50 m nach links führt. Danach überquert man die Straße und läuft dann die Rue Gibraltar hoch, die zum Hügel Thoull und zu seinem Aussichtspunkt führt. In einem kleinen Waldstück auf der Kuppe vom Thoull (240 m) laden Sitzbänke zur Rast ein. Beim Abstieg über eine Wiese hat man schöne Ausblicke auf Echternach mit der imposanten Willibrordus Basilika. Nach dem Abstieg gelangt man über einen schmalen Pfad parallel zur Lëtschebaach Richtung Fussballplatz und dann in die Rue de la Chapelle.

Am Ende der Rue de la Chapelle läuft man an der Muttergotteskapelle vorbei, die Mitte des 17. Jh. von einem Abt der Abtei im Stil der Spätrenaissance erbaut wurde. Über die schattige Baumallee Rabatt führt der Weg entlang des Lauterburerbaach zurück zum Ausgangspunkt.