Lokaler Wanderweg - E4

Aufgrund von den Waldarbeiten am Aesbaach ist der lokale Wanderweg E4 ab dem 22.04 bis voraussichtlich den 08.05. gesperrt!   Dieser Rundwanderweg verbindet die älteste Stadt Luxemburgs mit einem der geologischen Highlights der Region. Zwei spektakuläre Aussichten gibt es on top. Streckenweise anspruchsvoll.

Los gehts inmitten der Altstadt von Echternach: an der Basilika. Der erste (und anstrengendste) Aufstieg der Wanderung wird mit einer einmaligen Aussicht über Echternach belohnt. Nur kurze Zeit später folgt das nächste Highlight: die Wollefsschlucht. Die Wollefsschlucht ist eine steil abfallende, glatte Felsspalte, durch die sich der Wanderweg windet. Hier gibt es einiges zu Schauen und zu Staunen.

Die Tour führt auf der ersten Hälfte größtenteils durch den Wald. Nicht verpassen sollte man die "Geierslee", ein Aussichtspunkt mit einem Holzpavillon, von wo man eine weite Aussicht über das Sauertal hat.

Von hier erfolgt der Abstieg bis ins Tal der Sauer, an der der Weg nun eine Weile entlang läuft. Zum Schluss  führt der Weg dann in den Stadtpark von Echternach. Durch die Außenanlagen der ehemaligen Abtei gelangt man wieder zurück an die Basilika.

Der Weg beinhaltet einige ansprichsvollere Passagen, wie der Anstieg zum Troosnkneppchen, die Treppen in der Wollefsschlucht und der Absteig von der Geierslee.

Allgemeine Informationen

Detail

Abreise : Echternach: Basilika

Anreise : Echternach: Basilika

Parking : Parking See (Nonnemillen) + City-Navette ins Stadtzentrum nehmen.

Entfernung : 11,0 km

Höhe : 300 m

Zeit : 03h20

Schwierigkeitsgrad :

Route

Der lokale Wanderweg E4 startet an der Basilika in Echternach. Man läuft die Rue de la Gare runter und dann geht es links steil den Berg hinauf zum Trooskneppchen. Für den anstrengenden Aufstieg wird man mit einer einmaligen Aussicht auf Echternach belohnt.  Etwas später folgt dann schon das zweite Highlight der Tour, die Wollefsschlucht. Der Weg quert dann etwas weiter die CR 364.

Man erreicht die markante Geierslee und durch den Spelzbësch geht es weiter in Richtung Tal nach Weilerbach. Nach dem Überqueren der N10 führt der Weg an der Sauer entlang. Bevor Echternach erreicht wird, läuft man rechts hoch und überquert wieder die N10. Danach geht es an dem kleinen Kanal weiter Richtung Echternach. Man läuft die Strasse Op Troo hinunter und der Weg führt dann in den Stadtpark von Echternach. Durch die Außenanlagen der ehemaligen Abtei gelangt man wieder zurück an die Basilika.